Versorgungssicherheit08.09.2025

BAW startet Pilotprojekt: Aufbau eines LORAWAN-Netzes für moderne Zählererfassung

Die BAW startet mit LORAWAN ins digitale Zeitalter: 56 Funkzähler übertragen ihre Daten künftig automatisch und zuverlässig – ohne Vor-Ort-Ablesung.

Die BAW hat einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung und Smart Metering gesetzt: Mit dem Aufbau eines LORAWAN-Netzes (Long Range Wide Area Network) beginnt eine neue Ära in der Erfassung und Übertragung von Verbrauchsdaten.

Den Auftakt bildet ein Pilotprojekt in der Nikolaus-Lenau-Straße 2, wo seit dem 1. September insgesamt 56 Funkzähler eingebaut werden. Zur sicheren Datenübertragung wurde außerdem eine LORAWAN-Antenne samt Gateway auf dem Stadtwerkehaus installiert.

Damit entfällt künftig die Vor-Ort-Ablesung – die Zählerstände werden direkt, zuverlässig und automatisiert ins Büro übertragen.

Vorteile für Kundinnen und Kunden

  • Mehr Transparenz durch Energiemonitoring: Verbrauchsdaten lassen sich einfacher nachverfolgen und besser verstehen.

  • Zeitersparnis: Keine manuelle Ablesung oder Terminvereinbarung mehr nötig.

Vorteile für den Fernwärmebetreiber

  • Effiziente Erfassung der Verbrauchsdaten.

  • Optimierte Auswertung für einen noch besseren Service.

Mit diesem Pilotprojekt schafft die BAW die Grundlage für eine zukunftsorientierte Infrastruktur. Das LORAWAN-Netz bildet den Schlüssel für moderne, digitale Lösungen und ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zu Smart Metering.

zurück zum Blog

#faktenfriday - Mythen vs. Fakten

Wir räumen auf mit Mythen und Halbwahrheiten - jeden Freitag neu, informieren wir anhand von Daten und Fakten. Folgt uns auch auf Social Media und verpasst keine neuen Fakten mehr.

#faktenfriday

Newsletter

Energie sparen, schnelles Internet, Mobilität – Das betrifft uns auf irgendeine Art und Weise alle. Tipps und News rund um diese und weitere Themen erhalten Sie im regelmäßigen Newsletter der Stadtwerke Amstetten.